+49 (0) 421 / 87 84 89 07 info@zahnarzt-dr-akminasi.de

Ihr Zahnarzt in Bremen

Unser Leistungsspektrum der Oralchirurgie

Entfernung der Weisheitszähne

Bei den meisten Menschen reicht der Platz im Kiefer für Weisheitszähne nicht aus, so dass die Zähne sich nicht richtig in die Zahnreihen einordnen können. Es gibt verschiedene Indikationen, dass diese Zähne entfernt werden müssen.

Wann müssen die Weisheitszähne entfernt werden?

• Wenn das Röntgenbild zeigt, dass eine korrekte Einstellung des Weisheitszahnes in die Zahnreihe nicht möglich ist.
  • Die Zähne sind nur teilweise durchgebrochen, was zu Entzündungen führen kann.
  • Bei Bildung von Zysten oder Knochveränderung.
  • Bei Schmerzen und Spannungsgefühle im Kiefer.
Die Entfernung der Zähne findet in der Regel unter örtlicher Betäubung statt. Bei ängstlich Patienten kann dieser Eingriff bei uns auch in Sedierung durchgeführt werden.

Wurzelspitzenresektion

Die Wurzelspitzenresektion (WSR) ist ein Standardoperationsverfahren zur chirurgischen Zahnerhaltung.

Bei der WSR wird die infizierte Wurzelspitze und das umgebende Entzündungsgewebe in einem kleinen operativen Eingriff entfernt.

Danach wird der Wurzelkanal bakteriensicher abgedichtet, um die Infektionen zu beseitigen.

Mithilfe neuester Operationsmethoden, mit denen wir in unserer Praxis arbeiten, steigen die Erfolgsaussichten einer Wurzelresektion enorm.

Wurzelspitzenresektion

Bei der (WSR) wird die infizierte Wurzelspitze und das umgebende Entzündungsgewebe in einem kleinen operativen Eingriff entfernt.

Kieferorthopädische Zahnfreilegung

Wenn Zähne im Kieferknochen verbleiben, ist eine Freilegung dieser Zähne erforderlich, um eine kieferorthopädische Eingliederung in den Zahnbogen zu ermöglichen. Dazu wird Weichgewebe und Knochen um die Zahnanlage entfernt und ein Halteelement an dem verlagerten Zahn befestigt. Oft handelt es sich hierbei um Eckzähne. Sie haben in der Regel eine gute Chance, gesund und in richtiger Zahnstellung integriert zu werden.

Zystenentfernung

Bei Kieferzysten handelt es sich um flüssigkeitsgefüllte Hohlräume im Knochen. Diese können sich in ihrer Größe und in ihrem Wachstum deutlich voneinander unterscheiden.

Zysten gehen häufig von Zahnwurzeln aus, können aber auch ohne Zahnkontakt im Kiefer entstehen.

Aufgrund der fortschreitenden Größenzunahme kann es zur Schädigung von Nachbarstrukturen kommen. Die Zystenentfernung (Zystektomie) kann in der Regel unter örtlicher Betäubung stattfinden, kann aber auch bei uns in Sedierung durchgeführt werden.

Lesen Sie mehr

Bei den meisten Menschen reicht der Platz im Kiefer für Weisheitszähne nicht aus, so dass sie sich häufig nicht korrekt in die Zahnreihen einordnen können.

Es gibt allerdings eine Reihe an Indikatoren:

Wenn z.B. Das Röntgenbild zeigt, dass eine korrekte Einstellung des Weisheitszahnes in die Zahnreihe nicht möglich ist.

Die Zähne sind nur teilweise durchgebrochen, was zu Entzündungen führt.

Bei Bildung von Zysten oder Knochveränderung.

Die Weisheitszähne verursachen Schmerzen und Spannungsgefühle im Kiefer.

Die Weisheitszähne können ab dem sechzehnten Lebensjahr entfernt werden. Bei akuten Beschwerden ist diese Behandlung auch im späteren Erwachsenenalter angeraten. Sie findet in der Regel unter örtlicher Betäubung statt, kann aber auch bei uns in Sedierung durchgeführt werden.

Zystenentfernung

Lesen Sie mehr

Es gibt allerdings eine Reihe an Indikatoren:

Die Zähne sind nur teilweise durchgebrochen, was zu Entzündungen führt.

Bei Bildung von Zysten oder Knochveränderung.

Die Weisheitszähne verursachen Schmerzen und Spannungsgefühle im Kiefer.

Dämmerschlaf

Angstpatienten können bei uns durch umfangreiche chirurgische und implantologische Eingriffe entspannt und stressfrei mit oraler oder intravenöser Sedierung versorgt werden. Zum Einsatz kann auch eine zahnärztlich geführte Sedierung durch Lachgas gewählt werden.

Was ist der Unterschied zwischen Dämmerschlaf und Vollnarkose?
Im Unterschied zur Vollnarkose ist während eines Dämmerschlafes keine künstliche Beatmung notwendig. Sie atmen aus eigenem Antrieb, befinden sich aber in einem gelösten und angstfreien Dämmerschlaf.

Lesen Sie mehr

Wie funktioniert der Dämmerschlaf?
Bei einer Analgosedierung – oder auch Dämmerschlaf genannt – wird Ihnen von einem dafür speziell ausgebildeten Fachzahnarzt unter Überwachung der Herz- und Kreislauffunktionen Schmerzmittel (Analgetika) und Beruhigungs- oder Schlafmittel (Sedativa) über einen Venenzugang verabreicht.

Was bringt der Dämmerschlaf?
Bei einem Eingriff in Dämmerschlaf bekommen Sie starke Beruhigungsmedikamente verabreicht. Sie werden in einem tiefen Entspannungszustand versetzt, der Sie die Behandlung als angenehm empfinden lässt. Diese Medikamente wirken angstlösend und lassen Sie schlafen, d. h. Sie können sich im Anschluss an die Behandlung nicht mehr erinnern.

Um Schmerzen oder eine lokal auftretende Schwellung nach dem Eingriff zu lindern, verabreichen wir Medikamente um diese zu vermeiden und die gesamte Abheilphase angenehmer für den Patienten wird.

Wird der Dämmerschlaf von meiner Krankenkasse bezahlt?
Private Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Behandlung in Dämmerschlaf je nach Versicherungsvertrag.

Bei Unsicherheit bitten wir Sie, dies vorher mit Ihrer Versicherung abzuklären.

Versicherte der gesetzlichen Krankenkassen bekommen keinen Zuschuss zum Dämmerschlaf.